Mitarbeiter des Lehrstuhles für Gesundheitswissenschaften/ Public Health der
Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden zum Forschungsaufenthalt
in Bendigo, Australien


Die Mitarbeiter des Lehrstuhles, Herr Thomas Rotter und Herr Peter Peschel waren im November 2008 zu einem Forschungsaufenthalt bei unseren Partnern an der Monash University, School of Rural Health. Im Mittelpunkt der Reise standen die Bearbeitung des aktuellen Cochrane-Reviews zu Klinischen Behandlungspfaden und die Teilnahme an einem Cochrane-Methoden-Workshop.

Herr Rotter besuchte Australien zum zweiten Mal. Herr Peschel war das erste Mal zu Gast an der School of Rural Health in Bendigo.




Bendigo liegt ca. 150 km nördlich von Melbourne und ist eine Stadt mit ca. 90.000 Einwohnern. Die School of Rural Health gehört zur Monash University, welche im nationalen Ranking Platz 8 von ca. 50 Universitäten einnimmt.

Die Forschungsinteressen der School of Rural Health sind Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie Klinisch-Multidisziplinäre Forschung im Bereich der Gesundheitsversorgung, vor allem für ländliche und abgelegene Gebiete.




In den Gesprächen wurden Gemeinsamkeiten in den Fragen und Aufgaben der Versorgungsforschung erkannt. Weiterhin wurde eine Intensivierung in der Zusammenarbeit an weiteren Forschungsprojekten in den nächsten Jahren vereinbart. Die Zusammenarbeit in der Forschung betrifft sowohl die Versorgung mit und die Allokation von Gesundheitsdienstleistungen im ambulanten Bereich der Gesundheitssysteme. Auch die Versorgung im stationären Bereich stellt einen gemeinsamen Forschungsbereich dar. Hier sollen die Schwerpunkte auf der Effektivität und der Qualität der Leistungen liegen sowie die Anwendung der Fallpauschalen (DRG) und deren Auswirkungen auf den Bereich der Rehabilitation.





Für das Jahr 2009 sind schon weitere gegenseitige Aufenthalte fest geplant. Diese beinhalten auch Vorträge zu aktuellen Themen der Versorgungsforschung. Die Themen und Termine werden rechtzeitig auf dieser Internetseite bekannt gegeben.



Interessierte können sich schon jetzt auf interessante Vorträge freuen.