Alumnitreffen 24.11.2006


Bildergalerie: Alumnitreffen 24.11.2006

Am 24. November 2006 fand im Hörsaal 2 des MTZ das 2. Alumni Treffen unter dem Motto: "12 Jahre Magisterstudiengang Gesundheitswissenschaften / Public Health in Dresden: Perspektiven für die Zukunft statt."

Erst Anfang der 90-iger Jahre etablierten sich in der Bundesrepublik Deutschland Studiengänge für Gesundheitswissen-schaften/Public Health. Seit 1994 gibt es den viersemestrigen Magister-Aufbaustudiengang an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden, im Jahre 1996 wurden die ersten Magisterurkunden verliehen. Der Magisterstudiengang wird gemäß der Association of Public Health Schools in the European Region (ASPHER) durchgeführt und wird international anerkannt. Mittlerweile sind mehr als 180 Studierende für Gesundheitswissenschaften / Public health immatrikuliert oder immatrikuliert gewesen. Mehr als 60 Magisterurkunden konnten bereits vergeben werden, etliche Promotionen und eine Habilitation wurden erfolgreich abgeschlossen.

Programm:

15.00 - 19,00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung
J. Kugler, Dresden

Europäische Perspektiven für Public health - Studierende
(Erfahrungsbericht von der International Summerschool of Public Health 2006 in Copenhagen/Dänemark)
S. Twork, Dresden

EU-Projektkoordination im Forschungs-verbund Public health Sachsen und Sachsen-Anhalt
Grit Neumann /N. Wagner, Dresden
Forschungsverbund Public Health Sachsen und Sachsen-Anhalt, Dresden

Public health: Eine interdisziplinäre und internationale Herausforderung
Prof. Dr. med. Jörg Klewer, Professur für Management im Gesundheits- und Pflegesystem,
Westsächs.Hochschule (FH) Zwickau

Diskussion, Gründung der Alumni-Vereinigung und Schlussworte
J. Kugler, Dresden

zurück zu Public Health/Gesundheitswissenschaften Dresden